Kurz gesagt umfasst das Arbeitsrecht alle rechtlichen Probleme rund um den Arbeitsplatz und das Vertragsverhältnis zwischen dem Arbeitgeber und dem Arbeitnehmer, den Arbeitsvertrag. Mit den Themen Abfindung oder Abmahnung über das zentrale Thema des Arbeitsrechts der Kündigung, bis hin zu Fragen rund um das Zeugnis hat das Arbeitsrecht eine Vielzahl von spezifischen Problemen, die nicht nur fundierte Kenntnisse, sondern auch eine abgestimmte und geschickte Vorgehensweise erfordern. Dreh- und Angelpunkt bleibt dabei die Kündigung. Nicht selten spielen aber auch sozialrechtliche Folgen eine nicht unerhebliche Rolle.
Die Frage einer Abfindung stellt sich regelmäßig beim Ausspruch einer Kündigung sowohl für den Arbeitnehmer als auch den Arbeitgeber. Habe ich als Arbeitnehmer überhaupt einen Anspruch auf eine Abfindung oder wie hoch ist eine solche? Kann ich durch die Zahlung einer Abfindung einen eventuell langwierigen und aufwändigen Kündigungsschutzprozess vermeiden? Klarheit in dieser Frage ergibt nicht nur Verhandlungsspielraum im Kündigungsschutzprozess, sondern schafft auch rechtliche und gegebenenfalls finanzielle Sicherheit in der Folgezeit.
Nicht selten wird eine Abmahnung ausgesprochen und „verschwindet“ in der Personalakte. Oftmals wird Sie dann in einem Kündigungsschutzprozess als notwendige Voraussetzung für eine zum Beispiel verhaltensbedingte Kündigung herangezogen. Ob im Zusammenhang mit einer Kündigung oder isoliert allein zur Beseitigung aus der Personalakte sollte stets eine rechtliche Zulässigkeit überprüft werden.
Die Kündigung stellt den Dreh- und Angelpunkt im Arbeitsrecht dar und wird ob zulässig oder unzulässig auch als Mittel zur Einschüchterung benutzt.
Hier gibt es unzählige Fragen und Probleme. Was ist überhaupt eine Kündigung im rechtlichen Sinne und wer darf Sie aussprechen und kann eine solche, auch wenn sich die Parteien einig sind, so einfach zurückgenommen werden?
Welcher Form bedarf eine Kündigung, muss ich als Arbeitnehmer auf eine mündliche Kündigung reagieren? Kann ich als Arbeitgeber eine solche mündlich aussprechen?
Wann muss mir diese Kündigung mitgeteilt werden und spielt es eine Rolle, wann ich diese erhalte? Können einzelne Teile eines Arbeitsvertrages gekündigt werden?
Immer wieder lassen sich Arbeitnehmer von gegebenenfalls formunwirksam erklärten Kündigungen, von unberechtigt, grundlos ausgesprochenen Kündigungen beeindrucken und durch dieses Verhalten bis hin zum Verlust des Arbeitsplatzes drängen. Bei Kenntnis der Rechtslage lässt sich oft mit einfachen Mitteln die Unsicherheit beseitigen.
Auch der Grund warum eine Kündigung ausgesprochen wird ist sowohl für den Arbeitnehmer als für den Arbeitgeber ein zentraler Punkt. Aufgrund welcher Gründe darf überhaupt ein Arbeitsverhältnis gekündigt werden, welche Gründe muss der Arbeitgeber in einer Kündigung angeben und nennen?